Green Day

Green Day ist eine amerikanische Punkrock-Band, die im Jahr 1986 in Berkeley, Kalifornien gegründet wurde. Die Band besteht aus drei Mitgliedern: Billie Joe Armstrong (Gesang und Gitarre), Mike Dirnt (Bass) und Tré Cool (Schlagzeug).

Als kommerziell erfolgreichste Punkband darf man Green Day bezeichnen: Seit der Gründung der Band im Jahr 1987 – damals noch als Sweet Children – hat das Trio weltweit 85 Millionen Platten verkauft.

Ihr Siegeszug begann 1994 mit der Veröffentlichung ihrer dritten CD „Dookie*„, die sich alleine in den USA zehn Millionen Mal verkaufte. Nach drei weiteren Platten erlebten sie 2004 mit dem Album „American Idiot*“ eine neue Green Day-Welle, die sich um den Planeten zog. Ihr siebter Longplayer verkaufte sich 14 Millionen Mal und unterstreichen den Erfolg der Punkband.


Alben von Greenday

The Studio Albums 1990-2009
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Reprise Records (Warner) (Herausgeber)

Green Day veröffentlichte 1994 ihr viertes Studioalbum „Dookie“, das zu einem weltweiten Erfolg wurde und sie zu internationaler Bekanntheit brachte. Seitdem haben sie mehrere weitere erfolgreiche Alben veröffentlicht, darunter „American Idiot“ (2004) und „21st Century Breakdown“ (2009).

21st Century Breakdown

Das Album 21st Century Breakdown ist das achte Studioalbum von Green Day und das erste, das nach dem 9/11-Terroranschlag erschienen ist. Die Songs handeln von den Ängsten und Sorgen der Menschen in dieser Zeit der Unsicherheit. Billie Joe Armstrong sagte über das Album: „Wir wollten ein Rock ’n‘ Roll-Album über unsere Erfahrungen in den letzten paar Jahren machen, die Angst, die Wut, die Trauer, die Hoffnung.“

Und das ist genau das, was sie tun. Das Album ist eine emotionale Achterbahnfahrt, die die Hörer mitnimmt durch alle Höhen und Tiefen der menschlichen Existenz. Die Songs sind kraftvoll und eingängig, mit einer Mischung aus Punkrock und Pop-Punk, die perfekt ist für ein Headbangen oder ein herzzerreißendes Tanzen.

Einige der besten Songs auf dem Album sind „Know Your Enemy“, „East Jesus Nowhere“ und „Last of the American Girls“. Aber wirklich, es gibt keinen schwachen Moment auf 21st Century Breakdown. Es ist ein unglaubliches Album von Anfang bis Ende.

21st Century Breakdown
  • Song Of The Century - Act I Heroes And Cons
  • 21st Century Breakdown
  • Know Your Enemy
  • Viva La Gloria!
  • Before The Lobotomy

American Idiot

Das zweite post-9/11-Album von Green Day ist American Idiot. Es ist ein Konzeptalbum über die Jugend des 21. Jahrhunderts und ihre Suche nach Sinn und Identität in einer von Medien und Politik dominierten Welt. Die Songs sind wütend und energiegeladen, mit einem Sound, der an die Punkrock-Alben der 1970er erinnert.

Die Single „American Idiot“ war ein großer Hit und half dem Album, sich weltweit zu verkaufen. Aber es gibt viele weitere großartige Songs auf dem Album, wie zum Beispiel „Jesus of Suburbia“, „Holiday“ und „Boulevard of Broken Dreams“. American Idiot ist eines der besten Punkrock-Alben aller Zeiten und bleibt bis heute relevant.

Revolution Radio

Green Days neuestes Album ist Revolution Radio. Es ist ein Rückkehr zu ihren Punkrock-Wurzeln nach den experimentelleren Alben 21st Century Breakdown und ¡Uno! ¡Dos! ¡Tré!. Die Songs handeln von Themen wie Freiheit, Liebe und Gleichheit – Themen, die immer noch relevant sind in unserer politisch gespaltenen Welt. Das Album ist kurz (nur 10 Songs), aber jeder Song ist ein Hit. Besonders hervorzuheben sind „Bang Bang“, „Still Breathing“ und „Ordinary World“.

Revolution Radio ist ein weiteres fantastisches Punkrock-Album von Green Day – kraftvoll, emotional und voller Energie. Es ist eines der besten Alben des Jahres 2016 und zeigt, dass Green Day immer noch ganz oben mitmischen können im Punkrock-Olymp.

Bekannteste Songs von Green Day

Ganz egal, ob „Boulevard of Broken Dreams“, „21 Guns“ oder „Good Riddance (Time of Your Life)“ – jeder kennt wohl mindestens einen der bekanntesten Songs von Green Day. Die Band rund um Billie Joe Armstrong und Tre Cool ist seit über 30 Jahren erfolgreich in der Musikbranche tätig und hat weltweit über 75 Millionen Alben verkauft. In diesem Artikel stellen wir dir die 10 bekanntesten Songs von Green Day vor.

„Good Riddance (Time of Your Life)“ ist einer der beliebtesten Songs von Green Day, „Good Riddance (Time of Your Life)“ und wurde 1997 als Single veröffentlicht. Der Song ist eine Ballade mit einer aufmunternden Botschaft und wurde im Laufe der Jahre in einer Reihe von Fernsehsendungen und Filmen verwendet.